Diana von der Goltz
Physio-
therapie
Coaching Pilates +
„Gegenständliche Körper bleiben nur in Bewegung, solange sie mit dem Beweger in Berührung stehen“
(Aristoteles)

Allgemeine Physiotherapie für alle Krankheitsbilder aus den Fachbereichen Orthopädie, Chirurgie, Gynäkologie, Neurologie

Meine Behandlungen basieren auf einer ganzheitlichen Betrachtung und auf ein genaues Befunden.

Oft hat z.B. der Kopfschmerz seine Ursache im Kiefergelenk oder die Knieproblematik hängt mit der Fußfehlstellung zusammen. So bin ich auch „detektivisch“ unterwegs, um herauszufinden, was alles mit Ihrer Problematik in Zusammenhang steht. Danach „packe ich dann meine Werkzeuge aus“, um Sie bestmöglich zu behandeln.

Therapie Angebote:
CMD-Behandlung (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion)
  • Kaumuskelbeschwerden
  • Kiefergelenksbeschwerden (Knack oder Reibegräusche)
  • Zähneknirschen, Zähnepressen
  • Schulter-/Nacken-Schmerzen
  • Spannungskopfschmerz, Migräne
  • Unerklärbare Zahn-oder Kieferschmerzen
  • Atypischer Gesichtsschmerz
  • Trigeminusneuralgie
  • Periphere Faszialis-Paresen
  • HNO-Beschwerden , Tinnitus
  • Traumen am Kiefergelenk
Migränetherapie
  • Migräne mit oder ohne Aura
  • Migräne mit Übelkeit
  • Spannungskopfschmerzen
  • Clusterkopfschmerzen
  • Posttraumatischer Kopfschmerz
  • Kopfschmerz nach Schleudertrauma
Manuelle Lymphdrainage
Behandlung von lymphatischen Ödemen und Ergüssen (Schwellungen) nach Traumata (z.B. nach Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrissen, Schleudertraumata, Verbrennungen), Operationen (z.B. nach Tumor- bzw. Lymphknotenentfernung, Kiefergelenksfrakturen, Wurzelbehandlungen, kieferorthopädischen Eingriffen) und bei Migräne.
Medical Taping
Kinesio Tape ist eine Art hochelastischer Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern, oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe des Tapes soll darin bestehen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen. Tapen bei folgenden Indikationen:
  • Vor und nach Zahn-Operationen
  • CMD Beschwerden
  • Migräne
  • Muskelverletzungen (Schmerzen, Zerrungen, Überlastung, Entzündungen, Faserrisse etc.)
  • Gelenkverletzungen ( Schmerzen, Überlastung, Entzündungen, Schwellung, Instabilität
  • etc.)
  • Bandverletzungen ( Schmerzen, Überlastung, Entzündungen, Bänderriss etc.)
  • Wassereinlagerungen (Ödeme)
Cranio-Sacral-Therapie
Achtsam, respektvoll, ganzheitlich.
Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform. Sie basiert auf dem craniosacralen Rhythmus, ( „Atmung“), der sich im feinen Pulsieren der Gehirn-und Rückenmarksflüssigkeit zeigt. Diese Flüssigkeit nährt, bewegt und schützt unser Nervensystem- vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum). Da der Craniosacrale Rhythmus sich über das Bindegewebe im ganzen Körper ausbreitet, ist er überall tastbar.
Ich erspüre die Qualität der rhythmischen Bewegungen und kann sie unterstützen und harmonisieren.
Daraufhin lösen sich Verspannungen, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen; das Immunsystem erfährt eine Stärkung und die Vitalfunktionen stabilisieren sich. Ich arbeite ganzheitlich und mit größter Sorgfalt auf körperlicher, emotionaler und psychischer Ebene. Die Selbstheilungskräfte werden dadurch angeregt.