Diana von der Goltz
Physiotherapeutin & Coach
Physio-
therapie
Coaching Pilates +
„Nach 10 Stunden fühlst Du den Unterschied. Nach 20 Stunden sieht man den Unterschied. Und nach 30 Stunden hast Du einen neuen Körper“
Als ich zum ersten Mal auf Pilates stieß, war ich fasziniert von der Präzision, mit der die Trainierenden ihr Übungen ausführten. Fast sahen ihre Bewegungen wie Ballett im Liegen aus.

Wenn ich selber trainiere, dann fühle ich mich danach mindestens 5 cm länger, fast wie eine Primaballerina und ich kann mich danach viel besser Halten. Nach jeder Stunde sind Körper und Geist im Haben und man wird ganz schnell süchtig nach dieser Methode.

Pilates sagt: „Es ist der Geist der sich den Körper formt“
Was ist Pilates?
Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, welches Kraft und Beweglichkeit gleichermaßen trainiert. Im Vordergrund steht die Kräftigung des Körperzentrums.

Dieses besteht aus der tiefliegenden Bauchmuskulatur, dem Beckenboden und der tiefen Rückenmuskulatur. Verkürzte Muskeln werden gedehnt. Die Übungen werden mit bewusster Atmung unterstützt. Die Ausdauer der aufrichtenden Muskulatur wird verbessert und die Stabilität der Gelenke erhöht, woraus eine aufrechte Haltung resultiert. Diese schützt den Körper vor Schmerzen. Die Konzentration auf die Bewegungen und ihre präzise Ausführung führt zu einem verbesserten Körpergefühl und ökonomisiert Bewegungsabläufe. Es trägt insgesamt zu einer mentalen Entspannung bei, verbessert das Selbstbewusstsein und führt zu einer schlanken, athletischen Figur.
Für wen ist Pilates?
Pilates ist für jeden geeignet, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, Leistungssportler , Amateure, Trainierte und Untrainierte. Schwangere, Postnatale Rückbildung
Pilates hilft bei Erkrankungen des Stützapparates (HWS-, BWS-, LWS- Syndrom), CMD (Cranio mandibuläre Dysfunktion), Ischialgie, Hypermobilität der Wirbelsäule, ISG- Instabilität, Wirbelgleiten, Osteoporose, Skoliose und Insuffizienz und Dysbalancen der Rücken- und Bauchmuskulatur.
Die positiven Wirkungen von Pilates auf einen Blick
  • Verbessert die Körperhaltung
  • Entspannt die Muskeln
  • Muskeln gewinnen an Flexibilität
  • Stärkt den Stützmuskulatur und beugt damit
  • Rückenschmerzen vor
  • Löst Spannungen und Verkrampfungen in Schulter,
  • Nacken, Kiefer und Burstmuskulatur
  • Stellt die Muskelbalance wieder her
  • Fördert die Konzentration
  • Verringert Stress
  • Hebt das Energieniveau
  • Verbessert die Ausstrahlung
  • Schenkt mehr Selbstvertrauen
  • Sorgt für allgemeines Wohlbefinden und bessere Laune

Ich unterrichte nun schon seit 13 Jahren Pilates. Im Einzeltraining oder in kleinen Gruppen.

Es hat aber noch gar nicht seinen Zauber verloren, im Gegenteil, denn ich merke, ( je älter ich werde), wie glücklich ich sein kann, dass ich keine Rückenschmerzen etc. habe, dank meiner Pilates sessions.

Es ist mir immer wieder eine Freude zu sehen, wie sich meine Teilnehmer nach der Stunde wie neu geboren fühlen und dieses auch immer verbalisieren.

Also ab auf die Matte und den Bauch einziehen!
Impressum Datenschutzerklärung